„Handelst du schon oder redest du noch?“

Valeska Gerst, Psychologin

 

Meine Hauptaufgabe als Psychologischer Dienst ist die Abklärung von-sowie die Unterstützung bei psychischen Problemen unserer Teilnehmer_innen. Bei psychischen Krisen stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Mein oberstes Ziel ist die Stabilisierung des psychischen Gleichgewichts. Hierfür plane und führe ich bei Bedarf verschiedene Interventionen durch, z. B. Verhaltens-, Kommunikations- und Entspannungstrainings. Dabei geht es mir vor allem um das Finden von Ressourcen und die Weiterentwicklung von Kompetenzen, z. B. im Umgang mit Stress, das Erarbeiten von Problemlösefähigkeiten oder das Erlernen von mehr Selbstsicherheit im Umgang mit anderen.

Ich führe die Erstgespräche mit neuen Teilnehmer_innen und biete vertrauliche Einzel- und Gruppengespräche an. Begleitende Gespräche finden bei Bedarf statt.

Das regelmäßig stattfindende Gruppenangebot besteht aus unserer Psychosozialen Gesprächsgruppe, der Stressbewältigungsgruppe und dem Sozialen Kompetenztraining.

Persönlich ist es mir wichtig, dass wir uns hier bei Compass auf Augenhöhe begegnen und dass wir miteinander, statt übereinander sprechen. Ich möchte dazu beitragen, einen anderen Umgang mit den psychischen Problemen oder Erkrankungen zu finden, indem gemeinsam individuelle Fähigkeiten und Ressourcen herausgearbeitet werden. Gemeinsam arbeiten wir lösungsorientiert an den Problemen und Zielen der Teilnehmer_innen und entwickeln Strategien zur Problembewältigung.
Was auch und gerade im psychologischen Beratungsgespräch nicht fehlen darf, ist es zusammen zu lachen.

Aufgaben Psychologischer Dienst
  • Abklärung und Unterstützung bei psychischen Problemen der Teilnehmer_innen
  • Interventionsplanung und Interventionsdurchführung
  • Stabilisierung des psychischen Gleichgewicht der Teilnehmer_innen
  • Beratung von Angehörigen und gesetzlichen Betreuern
  • Informationsaustausch mit Angehörigen und gesetzlichen Betreuern
  • Kooperation mit Kostenträgern
  • Anwendung diagnostischer Verfahren
  • Vertrauliche Einzel- und Gruppengespräche

 



Ansprechpartnerin:

Valeska Gerst
Psychologin (M.Sc.)
Mail:
 v.gerst@compassgmbh.de